Neuen Kunden anlegen – das Kundenformular

Beim Klick auf „Kunden anlegen“ öffnet sich das Formular. Hier entscheidest du zuerst, welcher Kundentyp angelegt werden soll.

Kundentyp wählen: Privatkunde, Firma oder Behörde

  • Privatkunde

    Nutze diesen Typ für private Auftraggeber (z. B. Herr Müller, Frau Schneider).

  • Firma
    • Für Gewerbekunden, z. B. „Musterbau GmbH“.
    • Zusätzliche Felder wie USt-ID stehen zur Verfügung.
  • Behörde
    • Für öffentliche Auftraggeber (Gemeinde, Stadt, Amt, Schule etc.).
    • Zusätzlich kannst du hier die Leitweg-ID hinterlegen – wichtig für E-Rechnungen wie XRechnung/ZUGFeRD.

Je nach Auswahl werden passende Felder im Formular eingeblendet.

Kundenformular - So hinterlegst du alle wichtigen Daten von deinem Kunden.
Kunden anlegen Teil 1
Kunden anlegen Teil 2

Allgemeine Felder im Kundenformular – Erklärung & Tipps

Die folgenden Felder gibt es bei allen Kundentypen.

E-Mail-Adresse

  • Hier trägst du die Haupt-E-Mail-Adresse des Kunden ein.
  • Dorthin werden standardmäßig Angebote, Rechnungen und andere Dokumente aus Hawepro per E-Mail verschickt (sofern du den Versand per E-Mail wählst).

Tipp: Nutze eine Adresse, die dein Kunde regelmäßig liest (nicht nur info@, wenn dort wenig passiert).


Tipp: Nutze eine Adresse, die dein Kunde regelmäßig liest (nicht nur info@, wenn dort wenig passiert).


Ansprechpartner

  • Name der Person, die statt Vor- und Nachname verwendet werden soll.
  • Der Ansprechpartner wird auf Dokumenten genutzt, um den Angebots- und Rechnungsempfänger direkt anzusprechen (z. B. im Anschreiben).

Beispiel:

„Sehr geehrte Frau Schneider“ statt nur „Sehr geehrte Damen und Herren“.


Telefonnummer

  • Telefonnummer deines Kunden oder Ansprechpartners.
  • Diese Nummer kann z. B. genutzt werden, um Angebote und Rechnungen direkt per WhatsApp zu versenden – so kann dein Kunde auf die Unterlagen direkt via Handy zugreifen.

Tipp: Wenn möglich, eine Mobilnummer verwenden.


Alternative Briefanrede

  • Hier kannst du eine individuelle Anrede für Anschreiben und Dokumente hinterlegen.
  • Praktisch, wenn du den Kunden anders ansprechen möchtest als nur „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder wenn besondere Anreden gebraucht werden.

Beispiele:

  • „Liebe Familie Müller“
  • „Sehr geehrter Herr Dr. Meier“

Zusätzliche Kontakte

  • Wenn es mehrere Ansprechpartner gibt (z. B. Chef, Bauleiter, Buchhaltung), kannst du hier weitere Kontakte hinterlegen.
  • Du behältst im Blick, wer wofür zuständig ist.

Typische Rollen als Notiz hinterlegen:

  • Inhaber / Geschäftsführung
  • Bauleiter / Projektleiter
  • Buchhaltung / Rechnungsprüfung

Adressdaten

Standard-Adressfelder:

  • Straße
  • Hausnummer
  • PLZ
  • Ort
  • Land

Diese Adresse wird z. B. für Angebote, Rechnungen und Anfahrtsplanung verwendet.


Freitext für Adressdaten (z. B. Anfahrtbeschreibung)

  • Für besondere Hinweise, die über die normale Adresse hinausgehen.

    Ideal für komplizierte Adressen, z. B.:

    • „3. OG, Hinterhof links“
    • „Zufahrt über Tor B, Klingel ‚Werkstatt‘“
    • „Baustelleneinfahrt gegenüber Haus Nr. 12“

Diese Infos helfen deinem Team, den Ort schneller zu finden.

Achte darauf, dass hier die komplette Anschrift eingetragen werden muss.

Herr

Max Mustermann

Musterstraße 42 - 3 OG links

012345 Musterhausen

OT Musterdorf



Zahlungsbedingungen

Hier legst du die Standard-Zahlungsbedingungen für diesen Kunden fest.

Mögliche Inhalte:

  • Skonto:
    • Ja/Nein
    • z. B. „2 % Skonto bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen“
  • Zahlungsfristen:
    • z. B. „Zahlbar innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug“

Wichtig:

  • Die hier hinterlegten Konditionen werden als Voreinstellung für Angebote und Rechnungen übernommen.
  • Du kannst sie jederzeit direkt im Angebot oder in der Rechnung überschreiben, wenn es im Einzelfall anders sein soll.

Notizen zum Kunden

  • Freies Textfeld für alle Infos, die sonst nirgends so richtig hinpassen.

    Beispiele:

    • „Mag lieber telefonischen Kontakt als E-Mail“
    • „Schlüssel liegt beim Nachbarn (Herr Schulz)“
    • „Empfindlich beim Thema Lärmbelastung – vorab ankündigen“

Diese Notizen sind nur intern sichtbar und helfen dir und deinem Team im Alltag.

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